Herzliche Einladung zum Café des Arts am Mittwoch, 6. April  2016, 19.30 Uhr
Dritter Raum, Kunsthalle Winterthur, Marktgasse 25
 
Im Visir: Die Neue Helvetische Gesellschaft
Der etwas irreführende Name entlockt erst einmal Stirnrunzeln, denn man vermutet dahinter eine nationalistisch gefärbte Einrichtung. Der Verein steht aber für Fortschritt und das Aufbrechen verkrusteter Strukturen. Als die Helvetische Gesellschaft 1762 gegründet wurde, regierte das Oligarchat. Sie war vom Traum getrieben, die Eidgenossenschaft zu stärken und sie in einen Bundesstaat zu überführen. Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde daraus die Neue Helvetische Gesellschaft mit Ablegern in verschiedenen Regionen. Sie stand u. a. für die Überwindung der innerhelvetischen Grenzen und die Aufrechterhaltung der staatlichen Eigenständigkeit, die Förderung der Mehrsprachigkeit und des kulturellen Erbes. Diese überparteiliche staatsbürgerliche Vereinigung wurde in der Vergangenheit vor allem von Akademikern und Politikern gestützt. Wer aber sind die Personen, die sich aktuell für die Geschicke unserer Landes einsetzen und mit Informations-und Gesprächsforen an die Öffentlichkeit treten? Ist es die gegenwärtige politische und gesellschaftliche Weltlage, die vergleichbar ist mit der Situation des ausgehenden 18. Jahrhunderts? Steht der nächste Aufbruch bevor?

Special guestsDaniel Brühlmeier (Dozent für Politikwissenschaft), Alex Hoster (Journalist), Heinz Pantli (Präsident NHGW, Bauhistoriker), Katharina Teuscher (lic.iur., Engagement in div. Stiftungen im Sozialbereich) 
ModerationJakob Bächtold (Stellvertretender Chefredaktor „Der Landbote“)
 
Eintritt frei/ Kollekte
Barbetrieb und Kunsthalle Late night: 19 bis 23 Uhr

Das Café des Arts-Team freut sich auf Ihr/ euer Erscheinen!

 


Vorschau:
Mittwoch, 1. Juni 2016, 19.30 Uhr: ”Künstlerbücher”. Von der Bedeutung und dem Umgang mit diesem Unikat und Unikum. 

 
Café des Arts wird regelmässig unterstützt von der Zürcher Kantonalbank, der S.Eustachius-Stiftung Winterthur, von Firmen und Privaten sowie dem Trägerverein Café des Arts Winterthur. Café des Arts ist Mitglied des Vereins Kulturlobby Winterthur und Firmenpartner von Radio Stadtfilter. Mehr unter www.cafe-des-arts-winterthur.ch.